Der Kindergarten Großharthau hatte für eine Führung rund um den Röderteich angefragt. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen.
Bei schönem Wetter konnte so eine Führung am 3. Juli durchgeführt werden. Als typischen Vertreter eines Teichbiotops hatten wir unseren präparierten Fischotter „Paule“ mitgebracht und den Kindern vorgestellt.
Bei so einer Führung ist es ja schwierig Tiere in Ihrer Lebensumgebung zu beobachten, da die Gruppen groß und laut sind.
Die Kinder waren zum Teil mit Kescher und Eimer ausgerüstet und versuchten kleine Teich-Lebewesen zu fangen.
Die Beute war gut: Spitzschlammschnecken, Libellenlarven, eine Jungkröte, Wasserflöhe, Posthornschnecken und sogar 3 kleinste Fische gingen ins Netz. Nach gründlichem Bestaunen mit Becherlupen wurden alle natürlich auf schonendste Art zurückgesetzt.
Beim weiteren Rundgang zeigten sich 2 Rohrweihen am Himmel, die Drosselrohrsänger schmetterten Ihr Lied, als gäbe es keinen Morgen und das Schwanenpaar führte stolz seine 7 Jungen vor.
Wir waren überrascht von der sehr disziplinierten Gruppe, die auch schon ein gutes Wissen über die Natur mitbrachte. So machen Führungen Spaß.
Sollten auch Sie an einer Gruppenführung Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir versuchen es einzurichten.