Auch wenn uns das Wetter wieder alles abverlangt hat, können wir doch auf sehr erfolgreiche 3 Tage in Großharthau zurück blicken.
In vielen Gesprächen konnten wir für den Naturschutz werben und uns als Ortsgruppe vorstellen.
Dann haben wir ja noch eine kostenlose Kinderaktion gemacht und insgesamt über 200 „Futterglocken“ gemeinsam mit den Kindern gegossen. Am Sonntagmittag waren dann unsere Vorräte erschöpft. Die Kinder befüllten mit Eifer den kleinen Topf mit den Zutaten und gossen dann das „Vogelmüsli“ in den Tontopf. Nach dem Aushärten durften Sie die Futterglocke mit nach Hause nehmen, können Sie an einem Baum aufhängen und die Vögel beobachten.
Das Rezept für das „Vogelmüsli“ steht ab morgen im Download-Bereich zur Verfügung. Eine besondere Freude machten auch die selbst gesammelten und getrocknete Samen von den einheimischen Pflanzen.
Dazu haben wir wieder viele Broschüren vom NABU über alle möglichen Themen (Schmetterlingswiesen, Fledermäuse, Schwalben, NABU – Sachsen etc. ) verteilt.
Unsere Spendenkasse war jedenfalls gut gefüllt und wir dürfen an dieser Stelle allen Spendern nochmal ein ganz herzliches Dankeschön sagen! Wir werden das Geld für die Pflege der Teiche in Großharthau verwenden.