Informativer Vortrag „Klimawandel“ beim Museumsverein

Der Museumsverein hatte Dr. Oldorf, unseren 1. Vorsitzenden, zu einem Vortrag über das Thema „Klimawandel – kann ich da was tun?“ eingeladen. Trotz sengender Hitze waren ca. 40 Personen in das Hotel Evabrunnen gekommen.

Der Vortrag beschäftigte sich mit der Frage woran erkennt man den Klimawandel und woran, dass er menschengemacht ist. Dannach gab es reichlich Fallbeispiele und auch Hilfestellungen was jeder einzelne tun kann.

Oder wußten Sie, dass Ihr Auto auf 10.000 km ca. 1,2 Kilo Gummimischung fein zerrieben in die Umwelt schleudert? In der EU ensteht so jährlich ca. 500.000 Tonnen Reifenabrieb (Quelle ADAC) der die Natur verschmutzt. Für kurze Strecken empfiehlt der NABU daher das Fahrrad und für lange die Bahn. (Bild: Pixabay.com)

Aber Dr. Oldorf betonte auch, dass man nicht zum Klimapaniker werden soll, sondern sein Verhalten bei Kauf, Reise, Ernährung etc. genauer hinterfragen möchte, ob es nicht auch naturfreundlicher geht. Wichtig war ihm auch, dass die Leute über den Klimawandel reden und Freunde, Arbeitskollegen etc. dafür sensibilisieren. Klimaschutz geht jeden an!

Unser Dank geht an Frau Manthey und Frau Gottschalk sowie die weiteren Helfer vom Museumsverein für die gelungene Veranstaltung.

Sollten andere Veranstalter an dem Vortrag interessiert sein, können sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.