Nach 3 Tagen Messe sind wir mehr als zufrieden. Ca. 20.000 Menschen haben die Veranstaltung besucht. Wie viele davon bei uns am Stand vorbei geschaut haben, können wir nicht sagen – aber es waren reichlich. Nirgendwo sonst können wir so viele Leute erreichen und mit ihnen über die Natur und deren Erhaltung diskutieren.
Wir haben viele Broschüren und Infomaterialien verteilt, ca. 200 Luftballons für Kinder aufgeblasen und unzählige Gespräche geführt. Der Bürgermeister von Großharthau kam an unseren Stand und wir haben eine engere Zusammenarbeit verabredet. Einige junge Leute haben Interesse bekundet als Aktive bei uns mitzumachen und ein mittelständischer Unternehmer macht uns ebenfalls Hoffnung auf das ein oder andere gemeinsame Projekt.
Ein großes Lob an unser Team, welches wieder mit viel Eifer den Stand aufgebaut, dekoriert und betreut hat. Insgesamt wurden von uns ca. 75 Stunden – ohne Vorbereitung – geleistet. Der Austausch mit anderen Naturfreunden macht nicht nur Spass, sondern man lernt auch immer noch was dazu. So konnten wir z.B. unsere Nistkästen noch mit einem einfachen Marderschutz nachrüsten, nachdem wir einen guten Tipp von einem Besucher erhalten haben.
Offenheit und Kommunikation sind die Schlüssel für eine erfolgreiche Naturschutzarbeit und dafür bietet die Lebensart einen sehr guten Rahmen. Daher werden wir auch an der Herbstveranstaltung wieder teilnehmen.