Röderteiche

Auch die Röderteiche in Großharthau gehören dem NABU. Sie liegen hinter der Siedlung und bestehen aus zwei Teichen, wovon im Moment aber nur der große Teich Wasser führt. Der kleine Röderteich kann nicht angestaut werden, da das Auslaufbauwerk defekt ist.

Gruppenbild auf dem defekten Auslaufbauwerk vom kl. Röderteich

Doch das wird sich nun ändern. Ca. 380.000 € sind aus dem Programm „natürliches Erbe“ für die Reparaturen bewilligt. Damit werden alle Einlauf- und Auslaufbauwerke erneuert, sowie der kleine Röderteich ausgebaggert und wieder in Betrieb genommen. Im großen Teich wird der Trenndamm zwischen Teich und Schwarzer Röder instand gesetzt.

leider ist die Schwarze Röder auch in diesem Sommer völlig ausgetrocknet

Da die Fischerei in Kleindrebnitz den Betreuungsvertrag nicht verlängert hat, wird das Gebiet künftig von unserer NABU-Ortsgruppe betreut. Wir freuen uns darauf, künftig Führungen rund um den großen Röderteich für Kindergärten, Schulklassen, Senioren etc. anbieten zu können.

Leider haben sich die Baumaßnahmen stark verzögert, da die Planung des Ing.-Büros nicht genehmigt wurde. Zwischenzeitlich fanden mehrere Besprechungen und Begehungen mit den Behörden und Beteiligten statt.

Auf diesen Ergebnissen aufbauend, wird die Planung aktualisiert und neu vorgelegt. Wir, als Ortsgruppe, gehen nicht mehr von einem Baubeginn im Jahr 2019 aus. Daher wurden die Staubretter wieder eingesetzt. Bedingt duch den trockenen Sommer ist bislang jedoch nur wenig Wasser angestaut.