Großes Interesse beim Vortrag über Wildbienen

NABU-Bischofswerda und der Kultur- und Heimatverein hatten zum Vortrag über „Wildbienen im Bischofswerdaer Land“ ins Gemeindehaus Großdrebnitz eingeladen.

Ca. 40 Zuhörer füllten den Saal bis auf den letzten Platz. Der pensionierte Biologie- und Chemielehrer und NABU-Mitglied Wolf-Dieter König hielt einen spannenden und sehr lehrreichen Vortrag über unsere einheimischen Wildbienen.

Nach einer Vorstellung der wichtigsten Arten und Gattungen ging es weiter mit Lebensart, Ernährung und Trachtpflanzen, sowie Möglichkeiten der Unterstützung durch Bau und Bereitstellung von Nisthilfen.

Den Abschluss des Abends bildete eine Diskussion und die Begutachtung der mitgebrachten Brututensilien.

Der Nabu Vorsitzende von BIW Wolfgang Oldorf bedankte sich bei den zahlreichen Zuhörern und W.D. König und verwies noch auf den neuen NABU-Laden in BIW mit Sprechstunde an jedem Mittwochnachmittag.