NABU Deutschland spendiert Pflegegeräte

Um die Röder- und Lobchenteiche zu pflegen hat uns der NABU-Deutschland Geld für Geräte spendiert.

Das Teichklassenzimmer ist jetzt wieder gut begehbar. Der neue Balkenmäher ist ein Traum, dank Doppelmesser.

Davon haben wir einen Balkenmäher und einen kleinen Dumper gekauft. Zuerst mähen wir die Wege um den Röderteich und die vorgelagerte Schmetterlingswiese. Das dauert eine Weile, da das Gras schon recht hoch gewachsen ist.

Für die Heuräumung werden noch Aufsatzbretter gebaut

Dannach werden wir zumindest den Hauptweg der Lobchen mähen.

Nächstes Jahr werden wir zeitiger mähen um es leichter zu haben. Aber die Schmetterlingswiesen werden nur einmal im Jahr gemäht. Aber auch wir brauchen etwas Erfahrung um zu schauen was praktisch und naturfreundlich ist.