Storchennest in Putzkau montiert

Nachdem das alte Nest vom Wind total zerstört war – siehe vorherigen Artikel – haben wir heute mit Hilfe der Firma Vetter-Dach aus Großharthau ein neues Nest montiert.

Trotz starker Windböen konnten die 2 Monteure in 16 m Höhe den Horst problemlos montieren. Durch die große Höhe, konnte im Vorfeld ja nicht gemessen werden. Daher hatten wir die Befestigung mit ausziehbaren Halterungen versehen. Das hat sich bestens bewährt und das andübeln des Gestells verlief problemlos.

jetzt fehlt nur noch das Storchenpaar
letzte Besprechung am Boden
die Sächsische Zeitung und Rocci Pix waren vor Ort. Rocci sogar mit seiner Drohne
die Drohne war schneller oben
Rocci vollkonzentriert beim Steuern der Drohne
der kritischste Moment war das Einpassen zwischen die Blitzableiter. Da das Alugestell nur 21 kg wiegt, war es für die 2 Männer aber kein Problem
das Andübeln ging dann problemlos über die Bühne

Vielen Dank an die Firma Vetter-Dach aus Großharthau für die Unterstützung. Dank modernster Maschinen und motivierter Mitarbeiter waren wir nach einer Stunde schon fertig.

Aber auch ein großen Dank an Bürgermeister Wünsche, der persönlich anwesend war und Frau Stiller vom Bauamt der Gemeinde Putzkau für die unkomplizierte Genehmigung.

Ebenso möchten wir uns bei der Sächsischen Zeitung und RocciPix bedanken. Beide waren mit High-Tech Ausrüstung vor Ort. Auf die Bilder, Videos und Berichterstattung sind wir gespannt. Nachtrag: hier geht es zum Video:

Hervorheben möchten wir nochmal das besondere Engagement von dem Anwohner Olaf Preuß, der beharrlich eine Reparatur des Horstes verfolgt und angeregt hat. Liegt vielleicht auch daran, dass er direkt gegenüber wohnt und den Störchen vom Balkon aus zuschauen kann 😉

Insgesamt hat die Aktion auch uns Aktiven vom NABU-BIW viel Spaß gemacht und jetzt hoffen wir natürlich, dass ein Storchenpaar das Nest für attraktiv befindet und ein erfolgreiches Brutgeschäft durchführt. Da es in unserer Gruppe Zweifel an der Verfügbarkeit von Storchennahrung gab, werden wir die kommenden Brutsaison besonders aufmerksam verfolgen.

So haben wir es vorbereitet. Der Storchenhahn kann nun seinen Bruttrieb ausleben und die Feinauskleidung vornehmen

Das alte Wagenrad hatte eine Fläche von ca. 0,8 m2 – unsere neue Unterlage hat eine Fläche von ca. 1,3 m2 – dies ist nun eine deutliche Vergrößerung und sollte den Horst noch attraktiver machen.

Das gesamte Innenleben wurde nur eingeflochten – es wurde kein Draht und keine Kabelbinder verwendet. Wie stabil das ist, kann man auf den Fotos sehen, wo es senkrecht transportiert wird – nix fiel heraus.