Neues Storchennest für Putzkau

Am heutigen Freitag, den 13.3.20 um 14:00 Uhr wird ein neues Storchennest auf die Esse am Ritterhof montiert.

2019 der Horst auf der Esse ist zerstört

Der Anwohner Olaf Preuß hatte uns auf die Situation aufmerksam gemacht. Das alte Storchennest war mehr als baufällig. Der Wind hat es in der Vergangenheit immer angehoben und schließlich ganz zerstört.

zuletzt hatten sogar Turmfalken unter dem Nest gebrütet (Foto Olaf Preuß)

Wir haben uns dann damit beschäftigt und 2 Ursachen erkannt. 1. die alte Unterlage – ein Wagenrad – ist recht klein. 2. Die Esse war unten offen – daher zog es wie Hechtsuppe durch den Schornstein und das könnte den Horst negativ beeinflusst haben.

heutiger Zustand – die Unterlage (ein Wagenrad) ist etwas klein

Unsere Lösung: wir haben eine neue Unterlage mit 130 cm Durchmesser gebaut und die Esse unten mit lose aufgestapelten Steinen verschlossen – so kann sie bei Bedarf geöffnet und gereinigt werden.

Probesitzen – Das Gestell hat ausziehbare Befestigungslaschen, da die genauen Maße der Esse vorher nicht bestimmt werden konnten
mit insgesamt 6 Personen haben wir Spaß am Flechten des Nestes gehabt. Hasel- und Weidenzweige wurden mit den Streben verflochten
so soll es nun montiert werden – die Störche müssen auch noch was zu tun haben…wir wollen den Bruttrieb ja fördern

Am heutigen Freitag, den 13.3. um 14:00 Uhr hebt die Firma Vetter-Dach aus Großharthau mit einem Hubsteiger das Nest auf die Esse, wo es anschließend befestigt wird.

Wir sind mit kostenlosem Apfelsaft und Broschüren vor Ort und freuen uns über Zuschauer. Dann hoffen wir natürlich, dass schon in diesem Jahr ein Adebarpärchen einzieht und erfolgreich brütet.

Der alte Horst machte schon immer einen gerupften Eindruck (Foto Olaf Preuß)