Nacht der offenen Tür

Auch dieses Jahr haben wir wieder im Gymnasium Bischofswerda mitgemacht.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Digitalisierung„. Deswegen haben wir Einplatinencomputer wie Raspberry Pi und Arduino vorgestellt.

im Hintergrund unser sparsamer Handwaschautomat

Diese Microcontroller kosten nur ca. 20 bis 40 € und sind doch extrem leistungsfähig. Außerdem kann man damit auch Projekte machen, die dem Naturschutz dienen.

Beispiele wären…

• Nistkasten mit Kamera
  • Wasserstandsmelder
  • Feuchtigkeitssensor für Pflanzen und vieles mehr

dazu haben wir natürlich einen Infotisch mit Nabu-Broschüren gehabt.

Wo waren Deine Hände heute? Die Thematik passte gut zur aktuellen Grippewelle und der Coronaproblematik – regelmäßiges Händewaschen ist ein guter Schutz vor Infektionskrankheiten.

Als Digitalbeispiel haben wir einen Handwaschautomaten vorgestellt, der computergesteuert das Wasser dosiert und so pro Waschgang nur 130 ml Wasser anstelle von ca. 2 Liter Normalverbrauch benötigt.

Auch wenn Raspberry und Arduino für die meisten noch unbekannt waren, wurden Sie doch mit Interesse aufgenommen.

Beide Controller sind weltweit von Bedeutung und haben sich in der Maker-Szene bereits seit langem etabliert.