Große Bach-Müllaktion

Sie wissen was Geocaching ist? Verkürzt gesagt, ist es eine digitale Schnitzeljagd mit Hilfe von GPS. Am Samstag wurde aber kein Schatz gesucht, sondern Müll. Eine große Gruppe Geocacher hat sich mit uns zusammen getan und den Grunabach zwischen Rammenau und Frankenthal vom Müll befreit.

nur ca. die Hälfte der Teilnehmer sind auf dem Bild zu sehen

Insgesamt waren es ca. 50 Personen, die in zwei Gruppen den Grunabach absuchten.

Es ist unglaublich was die Leute alles weg und in den Bach werfen – und das trotz sehr gutem Müllentsorgungssystem.

Fahrräder, Gasflaschen, Waschbecken, Badezimmerofen – wohl nach dem Motto entsorgt „aus den Augen, aus dem Sinn“
manches sicherlich vom Sturm verweht, anderes absichtlich reingeworfen – oder wie sonst kommt ein Rollkoffer (Trolley) in den Bach?
ein selbstgebautes Wasserrad?
Illegale Entsorgung der Schlachtabfälle von einem Schaf.

Wilde Müllentsorgung ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bestraft. Unter Amt24 kann in Sachsen solcher Müll gemeldet werden.

Jeder sollte heutzutage etwas für die Natur tun – dazu gehört, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.