Earth Hour ein voller Erfolg mit Steigerungspotential

Die 1. Earth Hour in Bischofswerda war ein voller Erfolg. Ca. 40 Teilnehmer kamen zusammen, beteiligten sich an der Malaktion und diskutierten im Umkreis des Mediaturms. Zuerst wurden von den Organisatoren ca. 100 Teelichter in recycelten Gläsern nach einem Muster aufgestellt.

Mitglieder des WWF und NABU stellen die Kerzen nach einem Bildmotiv

15 Minuten vor Beginn der Verdunklung begann die Anzündaktion und um Punkt 20:30 ging in der Stadt das Licht aus. Großer Beifall folgte sofort. Im Anschluss gab es eine kurze Ansprache vom Cheforganisator David Schülke und die Möglichkeit ein Bild mit eigenen Wünschen zu malen und an einer Leine aufzuhängen.

In der Folgezeit bildeten sich diverse Diskussionsgrüppchen mit interessanten Themen. Wussten Sie z.B. dass Terrakottatöpfe gar nicht mehr gebrannt, sondern chemisch verfestigt werden? Nun, ein sachkundiger älterer Herr war einer der interessanten Disskusionsteilnehmer. Man kam ins Gespräch über Bäumfällungen, Plastik und vieles mehr. Zwei Teilnehmer erklärten spontan, dass sie zur nächsten Nabu-Sitzung am 17.4. kommen wollen.

Selbst die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort – aber Randale war von den Naturschützern sicherlich nicht zu erwarten. Oder war die „Kampfdrohne“ von RocciPix der Anlaß? Doch auch da Entwarnung – sie schoss – aber nur Fotos aus beachtlicher Höhe von den brennenden Kerzen!

Was die Teilnehmerzahl angeht, gibt es sicherlich noch Steigerungspotential – aber selbst die Aktiven mußten erst einmal schauen wie sich die Aktion präsentiert und ankommt. Doch das Gefühl am Abend war absolut positiv und macht Mut für nächstes Jahr.

Die Earth Hour soll ein Anstoß sein, um über sein eigenes Umweltverhalten nachzudenken – und genau das erfüllt sie. Wenn dann noch fremde Leute auf dem Marktplatz sich in Diskussionsgrüppchen kennenlernen, ist das mehr als erwartet.

Drohnenaufnahme aus großer Höhe – Copyright by Rocci Klein – www.roccipix.de

Für nächstes Jahr gilt: Sammeln von Gläsern aller Art während des ganzen Jahres. 1000 Stück sollten unser Ziel sein….