Earth Hour – Bischofswerda macht mit!

Am 30. März ist es wieder soweit: Um 20.30 Uhr Ortszeit machen Millionen Menschen, Städte und Wahrzeichen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Das ist die Earth Hour. Gemeinsam setzen wir so ein starkes Zeichen für einen lebendigen Planeten und fordern mehr Klimaschutz.

Es nehmen sehr viele große Städte und Unternehmen aber auch private Leute daran teil – so auch wir in Bischofswerda. In Zusammenarbeit mit der WWF-Jugend organisieren wir auf dem Altmarkt in Bischofswerda eine Earth Hour. Die gesamte Straßenbeleuchtung am Altmarkt, der Mediaturm, das Rathaus und die Kirche werden am 30. März um Punkt 20:30 Uhr für eine Stunde finster. Auch die Beleuchtung der Kirche in Großhartau wird abgeschaltet.

Aber wozu das Ganze?
Wir alle merken immer mehr und mehr, dass Klimaschutz wichtiger wird, man hört von unvorstellbaren Verschmutzungen der Ozeane durch Plastikabfälle, Insektensterben und vieles mehr. Und trotzdem scheint das alles ziemlich weit weg zu sein. So langsam spüren wir mit den immer heißeren Sommern auch hier in Deutschland die Auswirkungen, aber so wirklich viel tut sich in Sachen Klimaschutz nicht. Besonders Deutschland hängt da extrem hinterher! Im Pariser Klimaschutzabkommen hat Deutschland für 2020 fest definierte Ziele, die es jedoch nicht erreichen wird. Also was können wir einzelnen, kleinen Bürger schon tun? Die Antwort ist: EINIGES.

Wir wollen Sie zur Stunde der Erde auf dem Altmarkt einladen, um sich von uns über Möglichkeiten zu informieren, wie man selbst aktiv werden kann. Auch vor der eigenen Haustür, auch in einer der nicht unbedingt größten Städten gibt es viel in Sachen Umweltschutz zu tun und viel, was jeder Einzelne tun kann. Dazu haben wir eine Liste mit 10 Tipps ausgearbeitet, welche Sie vor Ort kostenlos von uns zur Verfügung gestellt bekommen, um Ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Wenn Sie einen Wunsch für die Zukunft haben oder Ideen, dann haben Sie an diesem Abend auch die Möglichkeit, Ihre Gedanken an der Rathaustreppe aufzuhängen und mit den anderen Mitmenschen zu teilen. Seien Sie neugierig und freuen Sie sich darauf, den Altmarkt einmal im Dunkeln erleben zu können und gemeinsam etwas für den Planeten und damit etwas für uns selbst zu tun!“

Im Downloadbereich finden Sie zwei Checklisten womit Sie Ihr umweltfreundliches Verhalten überprüfen können…