Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Am letzten Mittwoch haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten. Zuerst wurden die Rechenschaftsberichte der Schriftführerin Inka Winter und der Kassiererin Petra Pursche vorgetragen. Insbesondere die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden waren für unsere kleine Aktivengruppe doch sehr ordentlich.

Das 1. Diagramm zeigt die Stunden, welche wir für Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben. Bei insgesamt 5 verschiedenen Veranstaltungen – die Lebensart und der Herbstzauber gehen jeweils 3 Tage ! – haben wir insgesamt 166,5 Stunden geleistet. Dabei sind die Stunden für die Vorbereitung noch gar nicht berücksichtigt.

Diagramm 2 zeigt ganz klar, dass unsere praktischen Arbeitseinsätze auf die Lobchenteiche konzentriert waren. An den Lobchen sind es ja die nötigen Instandsetzungsarbeiten welche uns beschäftigen. Am Röderteich war es das Ablassen und Abfischen für die anstehende Sanierung, am Schwarzteich ging es um eine Vermessung und Änderung der Grundstücksgrenzen und schließlich am Horkaerteich haben wir uns an einer Müllsammelaktion von David Schülke beteiligt.

Insgesamt hat die Ortsgruppe Bischofswerda im Moment 378 Mitglieder. Der Kassenprüfer Jens Richter bescheinigte eine ordentliche Kassenführung ohne Beanstandungen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurde der gesamte Vorstand für 2 Jahre neu gewählt. 1. Vorstand Dr. Wolfgang Oldorf, Kassiererin Petra Pursche und die Schriftführerin Inka Winter haben wieder kandidiert und wurden jeweils einstimmig gewählt. Da Frau Eva Mey aus beruflichen Gründen nicht mehr für den 2. Vorsitzenden kandidierte, wurde Stefan Hörenz einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dannach gab es einen Überblick über die Situation an den Lobchen und Röder Teichen. Petra Pursche und Wolfgang Oldorf wurden als Teilnehmer für die Landesvertreterversammlung am 16.3. in Leipzig bestimmt. Die Vorbereitungen für unsere diesjährige Infoveranstaltung mit Dr. Nuss am 20.3. übernehmen Inka Winter und Jens Tischer.

Der Vorschlag, den vakanten Schrebergarten am Röderteich von der Gemeinde Großharthau zu pachten, wurde einstimmig angenommen. Anschließend wurde noch über die Beteiligung an einer diesjährigen Müllsammelaktion und am EARTH DAY diskutiert. Eine Entscheidung dazu wird auf der Sitzung im Februar getroffen.