1. Arbeitseinsatz im neuen Jahr

Am vergangenen Samstag haben wir unseren 1. Arbeitseinsatz im Jahr 2019 an den Lobchenteichen absolviert. Bei Schneefall, der schnell in Regen überging, wurde der letzte noch leer stehende Teich vom Aufwuchs freigeschnitten.

Die Teiche können ja nur betreten werden, wenn Sie geforen sind – daher muss dann auch mal bei ungünstiger Witterung angepackt werden.

Nach 3 Stunden waren alle durchnässt – der Teich aber auch beräumt. Mit 5 Erwachsenen, einem helfenden Kind, sowie 2 Motorsägen ging die Arbeit gut vonstatten. Nun muss im März noch der defekte Mönch (das Auslaufbauwerk) repariert werden und dann kann der Teich wieder bespannt werden. Wir werden ihn mit Rotaugen, Schleien, Ukelei etc. besetzen, damit Fischotter, Eisvögel, Kormoran etc. wieder Futter fangen können.

Bei der Reparatur des defekten Mönches wartet nochmal schwere Handarbeit auf uns, da er komplett freigegraben, neu gesetzt und anschließend wieder eingedichtet werden muss.