Welch eine Freude…

Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, was ein gemeinsame Aktion auslöst. In den vergangenen 2 Wochen haben wir Teich 10 an den Lobchenteichen instand gesetzt. Gestern kam nun der spannende Moment, wo wir die Staubretter in den Mönch eingesetzt haben. Seit dem steigt der Wasserstand in dem Teich, der zuvor jahrelang leer gestanden ist.

Es ging los mit dem Ausschneiden der Weiden. Diese sind ja feuchtigkeitstolerant und daher fast immer anzutreffen. Mit Hand- und Motorsäge haben wir alle Schösslinge beseitigt. Dann mußte das Loch in dem Damm geschlossen werden – was mit sehr vielen Schubkarren Schotter möglich war. Insgesamt haben wir an Teich 10 acht Tonnen Granit-Mineralgemisch 0 – 56 mm verbaut. Das war eine wirklich schweißtreibende Arbeit.

Zusätzlich mußte der vorhandene Mönch (das Auslaufbauwerk) repariert werden. Alte KG-Rohre wurden unter Wasser (ohne Sicht) abgesägt und neue Staubretter wurden eingefügt.

Am Tag dannach (Sonntag) war es eine Freude, den steigenden Wasserstand zu beobachten. Es müssen noch einige Karren Schotter auf die Dämme ausgebracht werden, aber dann ist ein weiterer Teich bespannt. Dieser wird mit Fischen verschiedener Größen bestückt, damit Eisvogel, Fischotter etc. auch einen gedeckten Tisch vorfinden 😉

Die Arbeit hat sich gelohnt – im Frühjahr werden Fische (Moderlieschen, Rotfedern etc.) eingesetzt