Extreme Trockenheit – Röderteich fast leer

Mit Schrecken mußten wir feststellen, dass die Schwarze Röder im Bereich Großharthau zwischendurch völlig ausgetrocknet war – es floss gar kein Wasser mehr. In der Folge ist der gr. Röderteich bis auf einen kleinen Bereich am Mönch völlig trocken.

Es ist ein trostloses Bild. Lediglich das Schwanenpaar mit seinen 5 Jungen und diverse Enten tummeln sich noch in dem Restwasser vor dem Auslauf.

leider ist das Handyfoto nicht ganz scharf – aber man erkennt das Problem.

Zum Glück waren keine Fischbestände im Teich, sonst hätte es viele Verluste gegeben. Aber man erkennt das Hauptproblem – der Teich ist völlig verlandet und nur wenige Zentimeter tief. Da wohl auch der Mönch (das Auslaufbauwerk) nicht ganz nicht ist, hat dies gemeinsam mit der Verdunstung zum Wasserverlust geführt.

Wir haben bereits die Untere Wasserbehörde eingeschaltet und möchten herausfinden, warum die Schwarze Röder kein Wasser mehr führt. Selbst der kleine Lobchenbach auf der anderen Seite von Großharthau hat das ganze Jahr über Wasser gehabt – nicht viel, aber immerhin etwas.

Die bereits genehmigten Baumaßnahmen (sie beginnen erst 2019) schließen leider eine Entschlammung nicht ein, sondern beziehen sich nur auf den Dammbau und das Wehr im Zulauf. Wir werden nun versuchen Mittel einzuwerben, damit auch eine Entschlammung durchgeführt werden kann.