Mähst Du noch oder hilfst Du schon der Natur?

Seit geraumer Zeit diskutieren wir die Möglichkeit eine Wiese zu übernehmen und als Beispiel herzurichten. Nun hat der Bürgermeister uns einen Vorschlag gemacht – es geht um eine Wiese im Stadteigentum an der Bautzenerstraße, direkt gegenüber der alten Kaserne.

Heute auf unserer monatlichen Sitzung haben wir u.a. auch dieses Thema diskutiert und nach dem Treffen sogar noch eine Begehung an der betreffenden Fläche gemacht. Die Wiese hat ca. 4000 Quadratmeter und ist blank – das Gras ist ca. 10 cm hoch – aber ansonsten ist nichts auf der Fläche. Also kein Refugium für Vögel, Schmetterlinge, Igel, Eidechsen etc.

Aber das gibt uns auch die Chance zu zeigen wie es anders geht. Lange haben wir diskutiert, was wir mit der Fläche eigentlich wollen. Es soll kein Garten werden – keiner von uns hat Zeit dort permanent Pflegearbeiten zu übernehmen. Also muss alles so angelegt werden, dass es mit wenigen Schnitten und Pflegearbeiten bewirtschaftet werden kann.

Es soll eine Beispielfläche werden um zu zeigen, dass man auch ohne regelmäßiges Mähen eine vielseitige Natur erschaffen kann. Noch sind einige Fragen mit dem Bürgermeister zu klären – aber wir sind optimistisch, dass wir die Fläche übernehmen können. Dann sollen verschiedene Bereiche identifiziert werden, die wir dort verwirklichen wollen.

• Schmetterlingswiese
  • Eidechsenhügel
  • Igelunterstand
  • Staudenbereich
  • Kräutergarten für Schmetterlinge und Bienen
  • Teich für Kröten und als Wasserreservoir
  • Zentraler Baum als Mittelpunkt
  • kleiner Pavillion als Schutz vor Regen und Sonne
  • Rundweg für Führungen

Alle Mitglieder und Interessenten sind eingeladen Vorschläge für eine Ausgestaltung und Mitarbeit zu machen. Natürlich werden wir die Entwicklung – voher, nachher – dokumentieren.

Wir möchten ein Beispiel geben für alle Garten- und Wiesenbesitzer, dass so ein Grundstück nicht nur Arbeit macht, sondern auch ein Juwel für die Natur sein kann.

Wir halten Sie auf dem Laufenden…