Wer Schmetteringe mag, muss Raupen mögen

Raupe des Schwalbenschwanz von unserem Mitglied Inka in ihrem Garten fotografiert. Das Vorschaubild ist von unserem Mitglied Jens.

Jetzt ist wieder die Zeit gekommen wo man viele Raupen im Garten und der Natur beobachten kann. Nicht jeder ist davon begeistert. Aber vielfach ist es auch Unkenntnis was da denn so kriecht und dem Gemüse an den Kragen will.

Auf unserer Vereinsseite nabu.de gibt es ganz viele Hinweise und Tipps. Zusätzlich kann man für das Smartphone eine kostenlose App zur Bestimmung von Insekten herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass viele Schmetterlinge und Raupen durch die Bundesartenschutz-Verordnung geschützt und nicht vernichtet werden dürfen.

Einer der schönsten und größten einheimischen Tagfalter ist der Schwalbenschwanz. Auch seine Raupe ist eine absolute Schönheit! Lange Zeit war der Schwalbenschwaz stark bedroht, jetzt haben sich die Bestände etwas erholt. Hier im Raum Bischofswerda kommt der Schmetterling vor und kann daher mit Glück im Garten beobachtet werden.