Teiche mal benannt

Damit wir bei den vielen Teichen den Durchblick behalten, habe ich mal Namen für alle Teiche eingetragen. Die sind noch nicht unumstößlich – wir werden sehen, ob sie sich bewähren.

Gleichzeitig ist eingetragen, welchen Zweck der jeweilige Teich in Zukunft haben soll. Ein Schwerpunkt liegt natürlich auf unseren Amphibien, die schon da sind. Aber wir wollen die mittleren Teiche auch mit kleinen und teils seltenen „Biotopfischen“ besetzen. Bitterling, Schlammpeitzger, Moderlieschen etc. sollen ein Zuhause finden.

Die Teiche 10 und 11 werden unsere Ablenkungsteiche – hier werden wir das Futter für die Fischfresser (Fischreiher, Kormoran, Fischotter, Wasseramsel, Wasserspitzmaus etc.) aufziehen. Daher werden dort etwas größere Fische wie Rotfeder, Rotauge, Ukelei etc. gehalten – aber sie müssen sich ausschließlich vom Naturfutter ernähren. Deshalb werden wir für eine gute Produktion an Phytoplankton und Zooplankton sorgen. Die Hoffnung ist, dass die Prädatoren satt werden und unsere Amphibien in Ruhe lassen – wir werden sehen ob das klappt.

Teich 13 wurde in der Vergangenheit als „Hechtteich“ bezeichnet. Doch es ist kein Teich, sondern ein Weiher (eine natürliche Senke im Wald). Außerdem sind da auch keine Hechte, sondern es brüten dort jedes Jahr die Kraniche – daher wurde er in Kranichweiher umbenannt.