Finanzieller Einsatz hat sich gelohnt…

Wir haben ja erstmals Füllmaterial (Frostschutz 0-80 und schwere Granitsteine) anfahren lassen. Das hat uns ca. 180,- € gekostet, aber es hat sich gelohnt. Dafür haben wir 2 Teiche instand setzen können. Der Steinteich (No. 8) und der Teich No. 9 (der hat noch keinen Namen) sind nun randvoll und sind eine absolute Bereicherung unseres Biotops.

Teich 9 und 8 sind randvoll – die Laicher können kommen…

Gestern hatten wir ja schon den offenen Dammdurchbruch zwischen Teich 8 und 9 mit einer Kaskade geschlossen. Das hat besser funktioniert als erhofft. Das Wasser läuft auf der gesamten Breite über und in natura sieht es noch viel schöner aus als auf dem Foto. Es ist eine richtige kleine Stromschnelle und wird garantiert ein Anziehungspunkt für diverse Tierarten, die hier gefahrlos trinken können.

die Kaskade ist perfekt. Wenn wir kleinen Granitschotter haben, kommen noch 2 Schubkarren voll oben drauf.

Doch heute morgen offenbarte sich auch ein Problem – Teich 9 war nicht voll, da das Wasser hinten neben dem Mönch im breiten Strahl weglief. Der Damm war unterspült  – die Öffnung entsprach einem Rohr mit ca. 200 mm. Doch mit dem letzten noch vorhandenen Granitblock und 3 Schubkarren voller Frostschutz konnte das Leck gestopft werden. Teich 9 ist nun randvoll und läuft durch 2 HT-Rohre in Teich 10 über. Das ist umso wichtiger, da bislang alle Grasfrösche in Teich 9 entdeckt wurden.

der Durchbruch konnte mit einem großen Granitbrocken und 3 Karren Frostschutz gestoppt werden.

Allerdings war der Damm zwischen Teich 9/10 in so einem desolaten Zustand, dass der Frostschutz zum Stopfen des Loches über den Damm von 8/9 gefahren werden mußte. Irgendein Vorgänger hatte wohl mal den Damm aufgegraben – wahrscheinlich weil er undicht war – und des Aushub einfach auf einen Haufen geschmissen. So lag ein ca. 70 cm hoher Erdhaufen mitten auf dem Damm – natürlich völlig überwachsen. Durch den Durchbruch und diesen Haufen, war der Damm absolut unpassierbar.

der Damm war völlig marode und nicht passierbar

Daher wurde heute in einer 5-stündigen Aktion dieser Erdhaufen abgetragen und der Damm insgesamt passierbar gemacht.  Da erforderte noch ca. 6 Schubkarren mit Frostchutz – doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Damm ist zu Fuss und auch mit Schubkarre wieder gut passierbar.

5 Stunden später ist der Damm passierbar und stabil – rechts Teich 9 – links Teich 10, der erst noch grundsaniert werden muss.

Bei den heutigen Arbeiten wurde ein Grasfroschweibchen mit dickem Bauch entdeckt – sie wurde in den Steinteich eingesetzt. Überhaupt – die Rufe der Frösche und Kröten waren heute deutlich hörbar und wir freuen uns, dass wir nun insgesamt 6 Teiche bespannt haben, die für das Laichgeschäft zur Verfügung stehen (Schwanenteich, Teich 9, Steinteich, Schilfteich, Teich 3 und Teich 2).