Damm am Steinteich repariert

Unser Steinteich – das ist die Nr. 8 – hat auf der linken Seite einen vollständigen Dammdurchbruch zu Teich Nr. 9. Dadurch war der Wasserstand sehr niedrig und für Kröten und Frösche ungeeignet.

das ist ein winziger Dekostein – die großen Bollies liegen bereits im Wasser

Daher haben Adreas und Wolfgang heute diese Durchbruch geschlossen. Das besondere ist, dass es kein Damm, sondern ein steiniger Überlauf zu Teich 9 sein soll. Zuerst wurde eine 2 m lange PE-Platte von 30 cm Höhe in den Durchbruch eingearbeitet. Diese wurde dann von ganz schweren Granitsteinen (50 bis 100 kg) beidseitig gestützt.

man erkennt die PE-Platte, welche den gesamten Durchbruch abdichtet. Sie wird von schweren Granitsteinen gestützt.

Anschließend wurden die Lücken mit dem Frostschutz gefüllt und oben auf die Krone wurden dekorative Granitsteine plaziert. Durch die PE-Platte ist der Durchbruch abgedichtet – die Granitsteine halten es in Position und die kleinernen Steine verleihen dem Überlauf ein natürliches Aussehen.

links ist der steinige Überlauf, der auch so bleiben soll. Rechts ist Teich 9 noch mit wenig Wasser, da ja Teich 8 erst einmal anstauen mußte. In dem Gestrüpp rechts waren die Grasfrösche – also bitte nicht entfernen.

Sicherlich wird das Wasser sich seine Lücken suchen – aber wir werden diese immer wieder mit Steinen auffüllen, bis wir einen stabilen Überlauf haben.

Das Wasser fließt in Teich No. 9 – aber auch dieser hat auf der linken Seite eine kompletten Durchbruch – dadurch war der Wasserstand auch in diesem Teich sehr niedrig. Doch auch dieses Loch haben wir geschlossen. Am Boden wurden 3 Betonstürze eingearbeitet und dann mit schwerem Granit gestützt. Zusätzlich mit diversen Schubkarren Frostschutz aufgefüllt. Damit ist auch dieser Damm wieder dicht. Im Unterschied zum Steinteich wird diese Dammseite aber vollständig geschlossen und die Steine mit Erde überdeckt.

Ach ja – die ersten 3 Grasfrösche habe wir auch gesehen, bzw. gestört. Laich war noch keiner zu sehen.