Woher kommt das Wasser für die Lobchenteiche?

Bislang wußte von uns keiner so genau, wo das Wasser für die Teiche herkommt. Vor dem Wehr fließt ein Parallelkanal über weite Strecken neben unserem Zulauf – da stellte sich natürlich die Frage wo zweigt der Zulauf von dem Parallelkanal ab und gibt es da ein Bauwerk?

Also am sonnigen Sonntag durch das wilde Waldstück entlang des Zulaufs gegangen.  Zum Glück war der Boden in dem anfangs extrem sumpfigen Gelände noch gefroren, sonst wäre ein Begehung nicht möglich gewesen.

Der Boden wurde dann trockener und der Kanal verlief teilweise schnurgerade. Er ist in gutem Zustand und nur an einigen Stellen mit abgebrochenen Ästen versehen. Ein dicker Hase suchte plötzlich sein Heil in der Flucht.

Unser Zulaufkanal verläuft immer parallel zu dem 2. Bach/Kanal. Irgendwann fängt er an zu meandrieren und plötzlich steht man vor einer Brücke an der Bühlauer Straße.

Auf der anderen Seite sieht man, dass er weiter führt und das es die ganze Zeit der Lobchenbach ist. Eine Vereinigung mit dem Parallelkanal erfolgt nicht.

Der Lobchenbach speist die Teichanlage

Dieser 2. Kanal geht weiter links ebenfalls unter der Straße durch und entspringt dort aber in einem Schacht.

Der parallel verlaufende Drainagekanal

Es ist ein Sammelschacht für die Drainage aus den angrenzenden Wiesen der Agrarunion. Alle Feuchtwiesen in diesem Bereich wurden noch zu DDR Zeiten melioriert d.h. entwässert.

Drainage-Sammelschacht

Jedenfalls ist klar, dieser Parallelkanal vereinigt sich erst hinter unserem Wehr mit dem Lobchenbach und gemeinsam nehmen sie dann die Ausläufe aus den kleinen Teichen auf, um dann durch den großen Teich zu fließen und schließlich in der Wesenitz zu münden.

Auch Google macht Fehler – die bei Google-Maps sichtbare Karte ist jedenfalls falsch. Der Drainagekanal mündet erst nach dem Wehr in den Lobchenbach. Somit sind die kleinen Teiche wenig oder gar nicht mit Nitrat aus den Wiesen belastet.

Der Drainagekanal ist rot eingezeichnet. Er vereinigt sich erst hinter dem Wehr mit dem Lobchenbach. Der linke, rundliche Teich ist der Hechtteich, der aber deutlich kleiner ist. Er speist die vorderen kleinen Teiche. Die schwarz durchgestrichenen Verbindungskanäle existieren nicht mehr.