Fledermaus- und Nistkästen aufgehängt

Steffen und Inka haben sich ja schon seit einiger Zeit um die vorhandenen Nistkästen gekümmert. Die müssen nicht nur geputzt, sondern auch größtenteils repariert werden. Heute haben wir uns an den Teichen getroffen um 4 Fledermauskästen und 2 Nistkästen aufzuhängen.

Zum Glück ist Steffen in seinem früheren Leben ein Eichhörnchen gewesen und steigt auf der Leiter in furchterregende Höhen. Insbesondere bei  Fledermauskästen ist ja wichtig, dass sie mindestens 4 Meter hoch hängen und eine freie Anflugschneise haben, da sich die Fledermäuse aus dem Kasten fallen lassen und dann in einem Bogen an Flughöhe gewinnen.

Inka und Steffen beim Putzen eines alten Nistkastens

Bei den Nistkästen ist das nicht ganz so wichtig, dafür sollen die Kästen nach Süd-Ost ausgerichtet werden.

Hier hängen ein Nistkasten und ein Fledermauskasten am Schwanenteich

An Teich 4 wurden noch die Standrohre am Auslauf angebracht und so konnte man zuschauen, wie sich das Wasser anstaute. Immer mehr Schilf und Gras verschwand im Wasser.

Teich 4 füllt sich langsam, aber sicher…

Bei strahlendem Sonnenschein wog sich das Schilf im kalten Wind. Für Naturliebhaber gibt es an den Teichen unendlich viel zu entdecken.

die Kraniche, die jedes Jahr an den Teichen brüten, sind auch schon wieder da. Auf der angrenzenden Wiese haben sie ihren unverkennbaren Trompetenschrei immer wieder hören lassen.