Nacht der offenen Tür

Gestern haben wir an der „Nacht der offenen Tür“ im Gymnasium Bischofswerda teilgenommen. Die Ausstellung war sehr gut besucht, zwischenzeitlich waren bestimmt bis zu 40 Besucher im Biologieraum.

Zeitweilig war der Raum doppelt so voll…

Wir hatten den vorderen Bereich für uns und konnten dort unser großes faltbares Fischbecken aufstellen, sowie auf einer Bankreihe einen Karpfen sezieren und Objekte unter der Stereolupe vorstellen.

Der sezierte Fisch mit seinen Innereien und der gut sichtbaren Schwimmblase generierte viele Fragen und war dann Ausgangspunkt für Informationen zur Vermehrung etc.

Zusätzlich hatten wir eine Bankreihe mit 2 Laptops, auf denen ein Natur-Quiz und eine Präsentation liefen. Ganz vorne auf dem Lehrerpult konnten wir unsere Flyer und Broschüren auslegen.

Am meisten Interesse haben natürlich unsere 5 lebenden Fische (2 Karpfen und 3 Schleien) erhalten. Aber auch der sezierte Fisch mit seiner gut sichtbaren Schwimmblase sorgte für großes Interesse und gelegentlich „iiihhh“ Rufe.

Petra beim Vorzeigen eines Kapfen…

 

Es war schön zu sehen, dass sich viele Kinder und Jugendliche für Biologie und die Natur interessieren. So konnten wir gute Gespräche führen und auch Wissen über Fische und deren Vermehrung vermitteln.

Viele Kinder haben erstmalig einen Fisch berührt und waren überrascht, wie glatt und angenehm sie sich anfühlen, ohne dabei ekelig zu sein, was teilweise erwartet wurde.