Wenn es schon einmal so kalt ist und die Teiche fast zugefroren sind, muss man das ausnutzen. Deshalb haben wir kurzfrstig einen Arbeitseinsatz an den Lobchenteichen angesetzt.
Im Moment haben wir ja die Möglichkeit auf die Teiche zu gehen und Bäume und Büsche, die mitten im Wasser wachsen, zu fällen und zu beschneiden. Es war zum Glück nicht mehr ganz so kalt und die doch anstrengende Arbeit tat ein übriges, damit keiner fror.
Wir haben uns Teich 5 ausgesucht, da er am stärksten bewachsen war. Mit insgesamt 7 Frau/Mann, sowie 2 Kindern und 2 Hunden ging die Arbeit gut voran – aber dennoch haben wir 3,5 Stunden gebraucht um diesen einen Teich zu räumen.
Die Baumstümpfe mussten im Teich verbleiben und werden wieder neu austreiben, da es sich ausschließlich um Weiden handelt. Aber so wird es deutlich weniger Beschattung und auch Laub im Teich geben.
Natürlich muss der Teich irgendwann mal richtig ausgebaggert und von den Wurzeln befreit werden – aber dazu brauchen wir die finanzielle Unterstützung durch ein Förderprogramm.
Wir hatten sogar Unterstützung von einem Woofer aus Cardiff, Wales – Großbritannien. Tom – thank you very much for your help and your good spirit. Sorry for teasing you about the Brexit 😉
Nach getanerArbeit sah es dann so aus…