Vorstellung beim Bürgermeister

Gestern hat sich unser gesamter Vorstand beim Bürgermeister von Bischofswerda, Prof. Dr. Große vorgestellt. Es war ein nettes Gespräch und eröffnete einige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Bürgermeister Prof. Dr. Große und 1. Vorsitzender Dr. Oldorf

Zuerst haben wir unsere Aktivitäten erläutert, die ja grob in 2 Punkte untergliedert werden können:

1. Öffentlichkeitsarbeit

2. Pflegemaßnahmen

Zur Instandsetzung der Lobchenteiche besteht vielleicht die Möglichkeit Gelder von Ausgleichsmaßnahmen oder aus dem EU-Leader-Programm zu erhalten. Details werden nun abgeklärt.

Fragen und Vorschläge zum Mähen von stadteigenen Fächen konnten nur angerissen werden, da der Bauhof zum 1. Februar einen neuen Leiter bekommt. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit wollen wir uns dann mit ihm zusammensetzen und Möglichkeiten eines naturfreundlichen Mahd-Regimes besprechen.

Dabei geht es hauptsächlich darum, weniger zu mulchen und zu mähen, um Insekten, Schmetterlingen und wirbellosen Tieren wieder einen Lebensraum zu bieten.

Hierzu möchten wir 3 verschiedene Varianten testen:

  • eine Beispielfläche gemeinsam mit dem Bauhof betreuen
  • einige Flächen ganz aus dem Mähprogramm herausnehmen
  • eine Versuchsfläche alleine betreuen, dokumentieren und bewerben.

Es hat uns gefreut zu hören, dass Prof. Dr. Große Forstwissenschaft studiert hat. So sind wir sicher, nicht nur einen fachkundigen, sondern auch einen der Natur zugewandten Ansprechpartner zu haben.