Sturm verkürzt Auftritt auf LebensArt

Die Veranstalter der Herbstmesse LebensArt in Großharthau hatten uns auf Anfrage einen Standplatz gesponsert – nochmals vielen Dank dafür! Wir haben uns dann entschieden, eine Kinder-Mitmachaktion zu organisieren, bei der die Mädchen und Jungen selbst Vogelfutter herstellen können.

Am Donnerstag haben wir unseren Zeltpavillion aufgebaut und Tische, Bänke und Deko eingestellt. Doch schon am Freitag, dem 1. Messetag haben starke Windböen den Pavillion angehoben und das Gestänge zerbrochen. Mit ein paar Dachlatten wurde der Schaden notdürftig repariert und wir konnten uns auf unsere Aufgabe konzentrieren.

Die Kinder haben die Idee gut angenommen und so konnten wir bereits am 1. Tag ca. 50 Futter-Glocken mit bestem Meisenfutter füllen. Zwischendurch sorgten heftige Schauer und Windböen  immer wieder für Unterbrechungen. Der Samstag war es dann zwar kälter aber trocken und ohne starken Wind. So konnten weitere 100 Futterglocken mit den Kindern angefertigt werden. Zusätzlich haben wir ca. 500 Stück von unserem neuen Flyer verteilt, der jetzt auch im Downloadbereich verfügbar ist.

Da der Wetterdienst bereits frühzeitig auf den Sturm aufmerksam gemacht hatte, haben wir am Samstagabend den Pavillion abgebaut und nur Tische, Bänke und das Nötigste unter einer Plane vor Ort gelassen. Am Sonntagmorgen kam jedoch die Meldung, dass aufgrund des Sturmes die Veranstaltung abgebrochen wird.  Wir sind dann noch hingefahren und haben die restlichen Sachen in die Autos verladen.

Auf dem Gelände hatte der Sturm bereits einen Baum auf die Toilettenanlage gestürzt. Ein davor stehendes Dixieklo für Behinderte wurde regelrecht zerschmettert. Gut das da niemand drin war…

Insgesamt haben wir aber einen erfolgreichen Einsatz gehabt. In vielen Gesprächen mit Besuchern konnten wir vielfältige Themen in Sachen Naturschutz diskutieren und Infomaterial mitgegeben.

Den Kindern hat die Aktion viel Spaß gemacht und die meisten waren überrascht wie einfach es ist ein gutes Meisenfutter selbst herzustellen.

Wenn die Futterglocken leer sind, können sie hoffentlich gemeinsam mit Mutti oder Papa wieder befüllt werden. Denn die gekauften Meisenknödel sind oft von minderer Qualität. Sehen Sie dazu auch den Extrabericht und das Rezept im Downloadbereich.