Gelungener Arbeitseinsatz an den Teichen

Gestern haben wir mal wieder einen Arbeitseinsatz an den Lobchenteichen gemacht. Bei gutem Wetter konnten wir zuerst im hinteren Bereich den Weg vor den Teichen bis zum Wehr urbar machen. Insbesondere an Teich 2 mußte man vorher fast durch den Teich laufen und bekam ordentliche Matschfüße. Das ist nun vorbei – wir haben den Weg weiterlesen…

So geht Landwirtschaft heute…

Zur Zeit wird auf einem Feld entlang der B6 in Richtung Bühlau Kompost aus dem Kompostwerk in Hoyerswerda angefahren und verteilt. Wenn man sich die ausgelaugten Böden anschaut, ist der Aufbau einer Humusschicht auch dringend notwendig. Unsere industrielle Landwirtschaft hat in der Vergangenheit zu wenig auf Produktionsmethoden gesetzt, die im Einklang mit der Natur stehen. weiterlesen…