3 1/2 Bundestagskandidaten kommen zur Wolfsveranstaltung

Zu unsere Wolfsveranstaltung haben wir auch alle Bundestagskandidaten des Wahlkreises Bautzen I eingeladen. Wir wollen wissen wie sie zum Naturschutz stehen und ob sie für eine Abschussquote beim Wolf sind. Kurz vor der Bundestagswahl ist das der ideale Moment um die Kandidaten kennenzulernen und zu erfahren, ob und wie sie sich für den Naturschutz einsetzen.

Natürlich haben wir alle eingeladen – SPD, Linke, Grüne und FDP werden vertreten sein. CDU und AFD haben aus terminlichen Gründen abgesagt – genauso wie der Landrat, der noch im Urlaub ist.

Wir bitten um entschuldigung, dass nicht alle Teilnehmer gleich groß abgebildet sind – dies lag am verfügbaren Fotomaterial und stellt keine Wertung dar! Der NABU ist überparteilich und hat Mitglieder aller demokratischen Parteien.

In einem „Elevator Pitch“ werden die Kandidaten ihren Standpunkt darlegen. Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich – was zum Teufel ist ein „Elevator Pitch“ ? Klar, das kommt aus Amerika. Stellen Sie sich vor, sie arbeiten bei Microsoft oder Apple und steigen in den Fahrstuhl (Elevator) ein. Zufällig steigt der oberste Boss auch ein. Nutzen Sie nun die kurze Fahrt zum 11. Stock um Ihrem Chef von ihrer tollen Idee zu erzählen und sich seine Zustimmung zu holen. Das ist ein Elevator Pitch – sie haben nicht viel Zeit und müssen mit kurzen und präzisen Aussagen ihn von ihrer Idee überzeugen.

Nun, unser Aufzug fährt etwas langsamer und jeder Kandidat bekommt exakt 5 Minuten um seine Position darzulegen. Natürlich können Sie sich später in der Diskussion ebenfalls beteiligen. Vor und nach den Vorträgen besteht Zeit mit den Kandidaten zu reden und Selfies zu machen 😉

Folgende Kandidaten werden kommen:

• SPDDr. Uta Strewe – Ortsvereinsvorsitzende BIW und Beisitzerin im Landesvorstand der SPD
  • Die LinkeCaren Lay – Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende
  • Bündnis90/die GrünenJens Bitzka – Kreisvorsitzender, Landesparteiratsmitglied
  • FDPMike Hauschild in Vertretung für Torsten Herbst – Stadtrat in Bautzen und Vorsitzender der FDP-Fraktion, Landrat in Sachsen von 2009 bis 2014